SE Logo

Software Engineering PS (WS2001/2002)

© Copyright 2001, Schwaiger Roland


Home

Vorbesprechung

Organisation

Thema

Gruppen

Aufgaben

Präsentation

Abschluss

Material




Arbeitsschritte zu den Aufgaben

Die unten angeführten Aufgaben gliedern sich in weitere Unteraufgaben. Diese Unteraufgaben bestehen aus:
  • Einarbeitung in die Aufgabe mit angegebenen Referenzen, und Eigenrecherchen (Einzelperson).
  • Individuelle Lösungen, die in das individuelle Gesamtdokument aufgenommen werden (Einzelperson).
  • Gruppenlösung, die in das Gruppendokument aufgenommen wird (project leader).
  • Präsentation des Gruppenergebnisses durch den project leader (project leader).
  • Übergabe der Einzeldokument und des Gruppendokuments (project leader).
  • Protokoll der Besprechung, wird in das Gruppendokument aufgenommen (project leader).
  • Übergabe an den neuen project leader durch alten project leader bzw. informieren der Gruppe über die Besprechungsergebnisse (project leader).

Aufgaben

  • Aufgabe 1: (vom 28.09, für 25.10) Einarbeitung in die Materialien, die im Sekretariat aufliegen.
  • Aufgabe 2: (vom 25.10, für 31.10) Planen Sie eine CRC Session (siehe Unterlagen Sek.). Ich werde als Vertreter der potenziellen Auftraggeber fungieren. Zu diesem Zwecke spielen Sie in Ihrer Gruppe die Prozesse durch, die für die Durchführung dieser Session nötig sind. Beachten Sie, dass Sie nur 30min Zeit haben. Diese Sitzung wird mit einer Videokamera gefilmt werden. Von besonderer Bedeutung für die Vorbereitung dürfte sein: Rollenverteilung der Gruppenmitglieder, Straffe Organisation, Offene Fragen zum Thema, ... Sie sollten sich solche Fragen stellen wie: Was ist eine CRC Session, wozu dient diese, wie wird sie organisiert, wer macht was, wie kann diese protokolliert werden, ... Bereiten Sie ein Dokument vor (siehe Material LaTeX Dokument), in dem die CRC Session beschrieben wird, also Planung, Rollenverteilung, Zielsetzung, offene Fragen, etc.
  • Aufgabe 3: (vom 31.10, für 07.11) Verfeinern Sie die Problembeschreibung mithilfe der ersten CRC Session und der darin entstandenen Protokolle. Planen Sie eine weitere CRC Session um aufgetretene Fragen nochmals mit dem Kundenvertreter zu besprechen. In dieser zweiten Session werden Use Cases eine Rolle spielen. Desweiteren sollten Sie sich Gedanken zum Essential User Interface Prototyping machen. Das Verständnis für die Problemdomäne ist bereits vertieft. In den Einzel- und Gruppendokumenten werden bis zum 07.11 die Protokolle der ersten Seession mitaufgenommen (Gruppenprotokoll in Gruppendokument und Einzelprotokolle in die Einzeldokumente). Dokumentieren Sie den Ausgang der ersten Session.
  • Aufgabe 4: (vom 07.11, für 14.11) In dieser Aufgabe beschreiben Sie die Essential Use Cases und das Essential User Interface. Damit ist das Fundament für die Entwicklung eines Klassendiagrammes gelegt. Sie werden Ihre Ergebnisse einerseits in Ihren Papers dokumentieren, andererseits auf Overhead Folien eine Präsentation über diese Themen vorbereiten.
  • Aufgabe 5: (vom 14.11, für 21.11) In dieser Aufgabe erstellen Sie ein Analysis Klassendiagrammes. Mit dem Essential User Interface, den CRC Cards und den Use Cases haben wir dafür das Fundament gelegt. Sie werden Ihre Ergebnisse einerseits in Ihren Papers dokumentieren, andererseits auf Overhead Folien eine Präsentation über diese Themen vorbereiten.
  • Aufgabe 6: (vom 21.11, für 05.12) In dieser Aufgabe erstellen Sie Prototypen fü Usr Interfaces. Ihr Essential User Interface mit Use Cases und dem ausgearbeiteten Klassendiagramm sollte bzgl. Anwendbarkeit geprüft werden für je einen HTML und einen WML UI Prototypen. Aus diesen Prototypen werden Sie Rückschlüsse auf Essential User Interface Flow Diagrams ziehen und weitere Anforderungen an das System entdecken. Sie werden Ihre Ergebnisse einerseits in Ihren Papers dokumentieren, andererseits mithilfe von Programmen eine Präsentation über diese Themen vorbereiten.
  • Aufgabe 7: (vom 05.12, für 12.12) Überarbeiten Sie die Aufgabe 6 lt. Besprechung bei der Präsentation. In dieser Aufgabe erstellen Sie Sequenzdiagramme und Aktivitätsdiagramme um das dynamische Verhalten des Systems und die Interaktion der Objekte/Klassen genauer zu spezifizieren. Halten Sie sich an das Skriptum im Sekretariat und vergessen Sie nicht, dass wir uns immer noch in der Analysephase befinden. Sie werden Ihre Ergebnisse einerseits in Ihren Papers dokumentieren, andererseits auf Overhead Folien eine Präsentation über diese Themen vorbereiten.
  • Aufgabe 8: (vom 12.12, für 19.12) Schicken Sie Ihre Individualpapers bis 12:00 Uhr an meine e-mail Adresse. Zu spät eingelangte Papers werden nicht berücksichtigt und damit negativ beurteilt!
  • Aufgabe 9: (vom 19.12, für 09.01) Hiermit leiten wir die nächste Phase ein, nämlich die Design Phase. War unser Ziel in der Analyse Phase zu verstehen WAS das Problem ist, werden wir nun bestimmen WIE das System zu bauen ist. Das Design Modell entsteht aus dem Analyse Modell mit Informationen aus dem Entwicklungskontext, Design Konzepten und Anwendungen von Design Pattern. Entwickeln Sie in dieser Aufgabe ein Design Klassenmodell, machen Sie sich Gedanken über mögliche Design Patterns und die geplante Architektur für Ihr System. Sie werden Ihre Ergebnissse einerseits in Ihren Papers dokumentieren, andererseits auf Overhead Folien eine Präsentation über diese Themen vorbereiten
  • Aufgabe 10: (vom 09.01, für 16.01) Entwickeln Sie in dieser Aufgabe eine Architektur für das System und den potenziellen Einsatz von Design Patterns. Diskutieren Sie die Pros und Cons für die gewählte Architektur. Machen Sie sich Gedanken über Komponentenbildung (Komponentendiagramme) und mögliche Verteilungsszenarien der Komponenten (Deployment Modeling). Sie werden Ihre Ergebnissse einerseits in Ihren Papers dokumentieren, andererseits auf Overhead Folien eine Präsentation über diese Themen vorbereiten
  • Aufgabe 11: (vom 16.01, für 23.01) Bereiten Sie eine Präsentation Ihres Projektes vor. Verwenden Sie dazu zwischen 5 und 7 Folien. Sie haben 15 min Zeit für die Darstellung Ihrer Arbeit. Jedes Gruppenmitglied muss mindestens eine Seite präsentieren (in Englisch). Denken Sie bei der Vorbereitung an Ihr Zielpublikum. Die Präsentationen finden im T01 statt, ab 18:30 Uhr. Für den Abschluss der LV beachten Sie bitte die Seite Abschluss. Es muss nur das Gruppenpaper abgegeben werden (also keine Einzelpaper), mit dem Stand 16.01.2002 bzw. mit den Bereinigungen lt. Besprechung vom 16.01.2002.

last modified Tuesday, 22-Jan-2002 12:52:53 CET by

rschwaig@cosy.sbg.ac.at