Prototyp Der Prototyp wurde unter folgenden Systemvoraussetzungen erfolgreich getestet: Datenbank: Betriebssystem: Linux Kernel 2.2 MySQL Datenbank Version 3.23.31 JDBC (im Verzeichnis /org enthalten) Applet: javafähiger Browser (JAVA 1.1.5) Starten des Prototypen: 1. mit dem shellscript create_tables MySQL Datenbank initialisieren 2. mit einem javafähigen Browser die Seite index.htm starten Im Prototyp wird realisiert: über eine Eingabemaske ist es möglich Daten über ein Artefakt einzugeben und auch Daten über ein Artefakt wieder auszulesen. Beim Prototypen wird über eine JDBC-Schnittstelle mit einer MySql-Datenbank kommuniziert, welche die entsprechenden Daten enthält. Handlungsablauf: Das Programm wird von der html Seite index.htm in einem javafähigen Browser (JAVA 1.1) gestartet. Als 1. erscheint die Startseite: Nur das Feld für die Inventarnummer ist aktiv. Der Name kann noch nicht eingegeben werden. Als nächstes muss der Benutzer eine Inventarnummer eingeben. Es wird in der Datenbank gesucht, ob schon ein Artefakt mit dieser Inventarnummer existiert. * Wenn bereits eine Artefakt existiert wird als nächstes die Seite zur Änderung der Attribute aufgerufen, wobei in den Attributsfeldern die Daten des Artefakts mit der eingegebenen Inventarnummer stehen. Es können nun die Werte des Artefakts geändert werden. Nach Abschluss der Arbeit kann man durch Betätigen von Speichern die neuen Daten des Artefakts in die die Datenbank schreiben. Wird Verwerfen gewählt so werden die Daten nicht abgespeichert und man gelangt wieder zur Startseite und kann ein neues Artefakt bearbeiten. * Ist in der Datenbank noch kein Artefakt mit der eingegebenen Inventarnummer vorhanden so erscheint ein leeres Fromular zum Ändern der Attribute. Es können nun in allen Feldern etwas eingegeben werden. Auch das Feld zur Namenseingabe ist jetzt freigegeben. Die Eingabe des Namens ist optional, die Eingabe der anderen Attribute ist optional. Wird nach der Eingabe der Attribute Speichern ausgewählt so wird in der Datenbank ein neues Artefakt mit den entsprechenden Daten angelegt. Bei Verwerfen werden die Daten nicht weiterverarbeitet und der Benutzer gelangt zur Startseite und kann ein neues Artefakt bearbeiten. Funktionsweise: Beim öffnen der Startseite versucht das Applet über JDBC eine Verbindung zur Datenbank herzustellen. Nachdem die Inventarnummer eingegeben wurde wird in der Datenbank gesucht, ob schon ein Objekt mit dieser Inventarnummer existiert. Wenn dies der Fall ist, wird ein Objekt mit den Daten des Artefakts aus der Datenbank erzeugt. Mit diesem Objekt wird nun in dem Applet weitergearbeitet. Ist noch kein Artefakt mit dieser Inventarnummer vorhanden, so wird ein Objekt ohne Attribute (bis auf die Inventarnummer) erzeugt und mit diesem weitergearbeitet. Bei Speichern wird in beiden Fällen die Daten des Objekts mit welchem in dem Applet gearbeitet wurde, in der Datenbank gespeichert. Bei Verwerfen wird in beiden Fällen das Objekt verworfen. Datenstruktur: In der Datenbank existiert eine Entität ARTIFACTS, welche die Inventarnummer (ID) und den Namen des Artefakt (NAME) enthält. Ebenso existiert eine Entität ARTATTRIBUTES welche einem optionalem Attribut entspricht. Es wird durch seinen Namen (NAME), seinem Wert (VALUE), seiner Sichtbarkeit (VISIBLE) und natürlich dem Verweis zu welchem Attribut es gehört (ART_ID) bestimmt. Durch die Methode alle Attribute eines Artefakts, aüser der Inventarnummer und dem Namen auszulagern, hat man die Möglichkeit jedem Artefakt genau jene Anzahl und Art der Attribute zu geben, welche es am besten beschreiben.